Wenn die Mutter das Begräbnis in Auftrag gibt, zählt nicht der Ort der Totenbeschau, sondern der Hauptwohnsitz der Mutter! Denn dort, wo die Schwangere gemeldet war, diese Gemeinde darf deinem Kind einen Platz am zuständigen Friedhof nicht verweigern!

Für Begräbnisse im Auftrag der zuständigen Sanitätsbehörde zählt der Ort der Totenbeschau. Österr. hat 9 Bundesländer, 9 Sanitätsbehörden, pro Bundesland einen Bestatter, der alle Begräbnisse im Auftrag der für dieses Bundesland zuständigen Sanitätsbehörde macht. Andere Bestatter haben ev. Kinder- & Elternfreundlichere Angebote.

Im "Allgemeinen Landrecht für die Preussischen Staaten von 1794 ist bestimmt: "Die allgemeinen Rechte der Menschheit gebühren auch den noch ungeborenen Kindern schon von der Zeit ihrer Empfängnis".
Der § 22 des österr. ABGB lautet: "Selbst ungeborene Kinder haben von dem Zeitpunkt ihrer Empfängnis an einen Anspruch auf den Schutz der Gesetze. Insoweit es um ihre und nicht um die Rechte eines Dritten zu tun ist, werden sie als Geborene gesehen." Diese Gesetzesbestimmung, die seit dem Jahre 1811 gilt, ist noch immer in Kraft .

Es sollte den Eltern bewußt sein, das eine Nichtbestattung in ein eigenes Kindergrab oder in ein bestehendes Familiengrab zu jahrelangem, ja oft lebenslaenglichem seelischen Unruhezustand fuehren kann. Komm. Rat. Wilhelm Hans Fuchs www.bestattung-fuchs.at

Die Liebe ist die größe Himmelsmacht:

Die Liebe zur naechsten Generation kann bereits in der Vorfreude auf die kommenden Generationen beginnen.

Advent- und Weihnachtszeit: Spiegelgesetz: der Blick zurueck ist zeitgleich auch ein Blick in die Zukunft.

Jaehrlich wiederkehrend geht ein Lichterband um die Welt: worldwide candle lighting.

Hormonell nachweisbar: Mutterliebe

Gunnhild Fenia Tegenthoff ist selbst Mutter von 3 Sternenkindern: Barbara (Muellverbrennungsanlage Linz - Asten), Johanna habe ich dem Wasser uebergeben, in dem ich die WC - Taste gedrueckt habe, Christopher Marvin war das erste meiner Sternenkinder, welcher ein Begraebnis erhielt. Ursache: Ich habe zur falschen Zeit der Medizin Liebe unterstellt, geboren aus der Zeit da mein Kind die Untersuchungen laut https://de.wikipedia.org/wiki/Mutter-Kind-Pass erhalten hat. Bei der Entlassung gibt es einen rief für den Arzt und einen Patientenbrief in Bezug auf Pflege. Ablesbar an der Sozialversicherungsnummer des Verstorbenen gibt es 3 Zielgruppen:

  1. das waehrend der Schwangerschaft, Geburt oder kurz danach verstorbene Kind, dem die Medizin/ Hebamme nicht die Anzeige einer lebend erfolgten Geburt geschrieben hat. Nur diese sind gewichtsabhaengig in Fehl- und Totgeburt zu unterscheiden. Hier hat nur die Mutter das Versorgungs- und Bestattungsrecht, denn es ist aus Sicht der Medizin ein der Frau gehoerendes Gewebe. Deutschland kaempft http://jltfpw.jimdo.com/,
  2. Kaum bekannt: Die Ausgaben der Totenbeschau sind bereits Bestandteil der Begraebniskosten. Österreich hat 9 Bundesländer. Unkremiert koennen Fehlgeburten in Wien z.B. dem Projekt Stillgeborene beigelegt werden, roem. kath. willkommengeheißen und Verabschiedet siehe Sternenkind Luis. Wenn Mediziner/ Hebammen die Zuweisung zur Totenbeschau dem Sternenkind verweigern, kann in  Oesterreich jede Mutter ueber das Bezirksgericht erreichen, das sie ihr unkremiertes Kind nach Hause bekommt, z.B. Sternenkind Vanessa.
  3. lebend geborenen Kind, dem die Anzeige einer lebend erfolgten Geburt erhalten hat, erhaelt in Folge beim Standesamt seine/ ihre Geburtsurkunde (welche in Zusammenarbeit mit der Mutter erstellt wird), anschließend erhaelt das Kind die Klaerung beim Amt fuer Jugend und Familie in bezug auf Obsorge und das oesterr. Standesamt macht in Oesterreich Meldung an die Sozialversicherung, demzufolge ein neugeborenes Kind wenige Tage spaeter seine eigene Sozialversicherungsnummer/ E-Card erhaelt. Ab diesem Zeitpunkt spricht man in Oesterreich vom Minderjaehrigen Kind - dem Rechte zustehen - bis zu seiner volljaehrigkeit. Beim minderjaehrigen Todesfall hat nur der den Bestattungsauftrag, der die Obsorge hat, selbst dann noch, wenn der Verdacht besteht, den Tod des Kindes verursacht oder beguenstigt zu gaben (es gilt die Unschuldsvermutung zum Zeitpunkt der Auftragserteilung zu einem Begraebnis), siehe Luca - Elias.
  4. beim volljaehrig verstorbene Todesfall hat der (Verehelichte, eingetragene) Partner Vorrang.

von Wien ausgehend dokumentiere ich um Ihnen ein anderes Verhalten zu ermoeglichen im Umgang mit Ihrem Sternenkind.

Deutschland , Schweiz, Niederlande, Belgien,

   Links bei Bedarf bitte mit re Mousetaste in eigenem Fenster öffnen

Trauerbüchertipps z.B. Gute Hoffnung - jähes Ende: Fehlgeburt, Totgeburt und Verluste in der frühen Lebenszeit. Begleitung und neue Hoffnung für Eltern
Bestatter in Österreich  finden Sie auch auf www.bestatter.at   Österreich hat 11 Krematorien Totenkleidchen für unsere Kleinsten finden Sie hier  Muttersegen vor der Geburt & Totenkleidchen   Namensgebung und Segnung eines toten Babys  Elterninformationen  Todesursachen, Links, Büchertipps   Wir dürfen weinen   Wünsche   Weihnachten  Angst vorm eigenen Tod   Trauerarbeit vor dem Tod   Die Wahrheit ist wie ein Puzzle  Dem Tod ins Angesicht schauen   Totenwache halten  mitfühlende Freunde in Europa   Kinder lieben Engel   Luftballons steigen lassen anläßlich einer Beerdigung  Umfragen  worldwide candle ligthing Medien berichten  Hier finden Sie u.a. Zeitungsberichte. Hat der Mensch nicht auch schon vor seiner Geburt gelebt, wenn er nach dem Tod weiterlebt und seine Seele unsterblich ist?

 Fehl- und Totgeburt können lebend geboren worden seinLebend geboren & vor dem 7. Lebenstag verstorben steht u.a. auch Geburts- als auch Sterbeurkunde zu. Die Tatsache, ein Kind lebend geboren zu haben, hat u.a. Auswirkungen auf das Bestattungs-; Erbschafts- und bei Frauen auf das Pensionsrecht beim Anrechnen der Kindererziehungszeiten.  Ombudsman Zilk und sein Team, Kronenzeitung und Gunnhild Fenia setzen sich ein für eine diesbezügliche Gesetzesänderung. Ihre persönliche Stellungnahme wird erbeten z.B. an Gunnhild Fenia . Ursache sind zwei Gesetze zugunsten von STATISTIK AUSTRIA A 1110 Wien, Guglgasse 13, Tel.: +43 (1) 711 28 - 7275, anita.hoefner@statistik.gv.at  

Auf der Suche nach Antworten helfen vielleicht folgende Links:

Verordnung über das Europäische Abfallverzeichnis
Abfallschlüssel 18 definiert Klinikabfälle

e-abfall bzw. Ethikabfall ist ein anderes Wort
Die Kategorie E umfasst Organabfälle, Körperteile, teilentleerte Blutkonserven und Blutbeutel aus Pathologie, Gynäkologie, Geburtshilfe und Blutbanken. An ihre Entsorgung werden aus ethischer Sicht innerhalb und außerhalb der Einrichtung besondere Anforderungen gestellt. Sie müssen wie C-Abfall zu einer Verbrennungsanlage für Klinikmüll gebracht werden. gefunden auf www.awm-muenchen.de


Ansprechpartner für Abfälle der Kategorie E
Arbeitsgemeinschaft AVA + GSB
www.ava-augsburg.de www.gsb-mbh.de

Körperteile und Organabfälle landen in der Sonderabfallverbrennung und Plazenten gehen zur Verwertung gefunden auf www.paracelsus-klinik-marl.de

Umgang mit Kinderleichen in D gefunden auf www.stillgeboren.de

weitere Informationen zum Thema Organabfälle finden Sie hier und hier.
 

Gemeinsam sind wir stärker ist unser Motto. 

Informationen über die international sich ausbreitende finden Sie hier.

Der österr. Volkanwalt Dr. Peter Kostelka schrieb mir in einem Brief  u.a. "jedes tote Baby kann - wenn und wie es die Eltern anordnen - bestattet werden....unabhängig von dessen Größe und Gewicht sowie Dauer der Schwangerschaft. Sollten in der Praxis Probleme hinsichtlich von Beerdigungen verstorbener Kinder auftreten, werden die betroffenen Eltern gebeten, konkrete Fälle zu nennen, um ein diesbezügliches Prüfungsverfahren durch die Volksanwaltschaft einleiten zu können. www.volksanwaltschaft.gv.at . weitere Lesetipps finden Sie unter www.sternenkind.info

staatlich als auch in den Kliniken angewandte Definitionen für ihr verstorbenes Kind werden hier durch das Österr. Statistische Zentralamt erklärt

betrifft auch den ungeborenen Menschen: Medikamente: es kommt nicht auf die Dosis  wann beginnt der neue Mensch? Cytomegalie Virus  Trisomie  Du hast ein Recht  hypertensive Schwangerschaftskomplikationen  mit dem Leben nicht vereinbar Deletion  Translokation  Plazentaschranke Organogenese  toxische Stoffe   Allen Menschen ein Grab  Ringchromosom  Kinder  Gewalt & Missbrauch  Sternenkind.info  Luftballons bei Begräbnissen  künstliche Hormone  Erbschaft  Lüge Gedenkecke Shop & GB Sternenkind  cerebrale Störungen   Rechtsinformationen   Sportgeräte, Krankenkleidung,   von Herz zu Herz  Hausarzt Statistik meldepflichtige Krankheiten Infektionskrankheiten EU - Grundrechte    unser alter Webauftritt mit seinen über 3500 Seiten auf beepworld entstanden in den Jahren 2000 - 2009 und werden auf Grund von Usermeldungen aktuell gehalten.

Soll Ihr Eintrag aktualisiert oder erstmals eingetragen werden, dann teilen Sie uns das z.B. über das Kontaktformular (bei Beepworld auf jedem Seitenende!) mit! 

Am 3.3.2012 wurde der Verein Sonnenstrahl - Hilfe zur Selbsthilfe aufgelöst. Anschließend habe ich - Gunnhild Fenia - mich dazu entschlossen, vorhandenes zu dokumentieren, einiges ist daher nicht aktuell! Verlinkt wurden Webseiten von Selbstbetroffenen, Angehörigen, Selbsthilfegruppen mit und ohne Vereinsstatus, .... Soll der Link zu Ihrer Webseite korrigiert oder erstmals erfasst werden, verwenden Sie bitte das Formular am Ende der beepworld.de Seite:  gesundes Österreich, Österreichs Sternenkinder, Deutschlands Sternenkinder, Schweizer Sternenkinder

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z

Zur Terminologie medizinischer Entscheidungen am Lebensende
der Patient darf jederzeit Abstand nehmen von seiner Zustimmung
zurterminologiemedizinischerentscheidungenamlebensende [7 Kb]
Download

Sie sind Besucher Nr.

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!