wie Aufregend war es für mich, meine erste Schwangerschaft wahrzunehmen und festzustellen. Endlich war es auch für mich soweit: ich durfte Mutter / Vater werden. Die Zeit verging - mein Kind wurde geborenen. Die Zeit verging: mein Kind starb.

immer wieder werde ich gefragt, wie viele Kinder ich habe. erzähle ich nun nur von den überlebenden Kindern? oder erwähne ich alle begonnen Schwangerschaften und erzähle anschließend nur über die überlebenden Kinder. Wie das klingt: nur von den überlebenden Kindern zu reden - gerade so, als hätte mein verstorbenes Kind weniger (keiner wert) ebenfalls erwähnt zu werden.

Ich bin im laufe der Jahre dazu übergegangen, die Wahrheiten beim Namen zu nennen: 5 Schwangerschaften, davon 3 ausgetragen, aber 2 leben heute noch - davon hat der Jüngere mich schon zur Oma gemacht. Alles okay für mich. Das mein Gegenüber ab und an das Ahaerlebnis hat, das der Tod (für mich) zum Leben gehört - kann ihm nur dienen, denn die Tatsache, das auch dein Leben eines Tages zu Ende gehen wird, diese Tatsache begann mit deiner Zeugung.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!